Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik

Agathe von Trapp (ELIZA BENNETT) wächst mit ihren sechs Geschwistern behütet auf dem Familiensitz im Salzburger Land auf. Nach dem Tod der geliebten Mutter bricht für sie eine Welt zusammen. Agathe beschließt, nie wieder zu singen. Stattdessen kümmert sie sich aufopferungsvoll um Haushalt, Geschwister und ihren Vater Georg von Trapp (MATTHEW MACFADYEN). Dieser findet in dem Kindermädchen Maria Gustl (YVONNE CATTERFELD) einige Zeit später eine neue Liebe sowie Ersatzmutter für die Kinder. Agathe empfindet Maria als Konkurrenz und reagiert mit Ablehnung. Doch die Begegnung mit einer Künstlerin, die (Wieder)Entdeckung ihrer grandiosen Stimme und die Kraft der Musik, die die Familie verbindet, führen schließlich auch die beiden Frauen zusammen. Der aufziehende Faschismus (Österreichs Anschluss an Hitler-Deutschland) wirft derweil seine Schatten voraus und verlangt nach mutigen Entscheidungen. Entscheidungen, die das Leben der Familie für immer verändern werden...

Filmlänge   99 Minuten
Altersfreigabe   ab 6 Jahren
http://www.the-trapp-family.com    

Diesen Film zeigen wir Ihnen ab Donnerstag, 26.11.2015 in unserem Programm

 

 
       
 

Magie der Moore

Wie kaum ein anderer Lebensraum birgt das Moor unzählige Geschichten: Seine Anziehungskraft und dunklen Mythen lassen uns erschauern, die Pracht seiner Artenvielfalt staunen. In Magie der Moore lenkt der renommierte Naturfilmer Jan Haft ("Das grüne Wunder – Unser Wald") den Blick auf eines unserer wichtigsten und schönsten Biotope. Im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten zeigt der Film einen Ort am Übergang zwischen Wasser und Erde, voller spannender Gegensätze. Neben Wölfen, die durch weiße Wollgrasbüschel ziehen, Kranichen, die im Bruchwald ihre Jungen füttern oder anmutig tanzenden Kreuzottern, erleben wir  fleischfressende Sonnentau-Pflanzen und zierliche Moospflanzen, deren Sporen krachend explodieren. Ein filigranes Kunstwerk, das von der Natur in Jahrtausenden geschaffen wurde und das wir erst allmählich beginnen zu erforschen, zu verstehen – und zu bewahren.

Filmlänge   99 Minuten
Altersfreigabe   ab 0 Jahren
http://www.magiedermoore-derfilm.de    

Diesen Film zeigen wir Ihnen ab Donnerstag, 26.11.2015 in unserem Programm

 
       
 

Heidi

Waisenkind Heidi (Anuk Steffen) wächst wohl behütet bei ihrem Großvater, dem Almöhi (Bruno Ganz), in den Schweizer Alpen auf. Nach dem Tod ihrer Eltern konnte sie ihrem Großvater, der am liebsten für sich allein ist, das Herz erwärmen und die beiden sind zufrieden mit ihrem Leben. Zusammen mit ihrem Freund, dem Geissenpeter (Quirin Aqrippi), genießt sie die frische Bergluft und hütet die Ziegen ihres Großvaters. Eines Tages wird Heidi von ihrer Tante Dete (Anna Schinz) aus dem Bergidyll herausgerissen und soll in der Stadt Frankfurt zum einen lesen und schreiben lernen, als auch eine Weggefährtin für die im Rollstuhl sitzende Klara (Isabelle Ottmann) sein. Obwohl sich Heidi schnell mit Klara anfreundet, wird ihr scheinbar unbeschwertes Leben doch von dem strengen Kindermädchen Fräulein Rottenmeier (Katharina Schüttler) sowie dem Vater von Klara, dem wohlhabenden Herrn Sesemann (Maxim Mehmet), getrübt. Die Sehnsucht nach der Freiheit in den vertrauten Bergen und dem Almöhi wird in Heidi immer stärker ...

Filmlänge   105 Minuten
Altersfreigabe   ab 0 Jahren
http://www.heidi.studiocanal.de/    

Diesen Film zeigen wir euch ab Donnerstag, 10.12.2015 täglich in unserem Programm

Vorpremiere zum Nikolaustag am Sonntag, 06.12.2015 in unserem Programm

 
       
 

Wie auf Erden

Prädikat: "besonders wertvoll"

Nach dem schwedischen Hit "Wie im Himmel" aus dem Jahr 2004, in der Daniel Dareus (Michael Nyqvist) im verschlafenen Kirchenchor auf der Provinz für neues Leben sorgt, setzt die Handlung zehn Jahre später an. Seine hochschwangere Frau Lena (Frida Hallqren) ist am Boden zerstört, als ihre große Liebe nicht mehr Teil ihres Lebens ist. Auch der Kirchenchor leidet schwer unter dem Verlust ihres Stardirigenten. Die Kollekte in der Kirche sieht nehmend mau aus und Priester Stig (Niklas Falk) weiß selbst keinen Rat. Als er sich verstärkt dem Alkohol verschreibt, muss ausgerechnet er Lena bei der Geburt ihres Kindes helfen. Er besinnt sich auf die gesanglichen Qualitäten der neuen Mutter und engagiert sie, um das Werk ihres Mannes fortzuführen ...

Altersfreigabe   noch unbekannt
Filmlänge   noch unbekannt
     

Diesen Film zeigen wir Ihnen ab Donnerstag, 24.12.2015 in unserem Programm

 

 
       
 

Am Ende ein Fest

Eine Gruppe von Senioren hat sich im Altersheim um den 72-jährigen Yehezkel, einen Tüftler und Erfinder, zusammengeschlossen: Sie wollen Max, einem schwerkranken Freund, helfen das Sterben zu erleichtern. Zusammen mit einem pensionierten Tierarzt, der die Beruhigungsmittel besorgt, und einem ehemaligen Polizisten, der die Beweise verwischen soll, suchen sie nach dem besten Weg, um Max' Wunsch zu erfüllen. Da keiner sich tatsächlich dazu überwinden kann, Max zu töten, baut Yehezkel eine Maschine, mit der der Sterbende sich selbst töten kann. Bald schon ist diese Maschine in aller Munde und Menschen aus ganz Jerusalem strömen zu dem Altersheim, um ihre Liebsten von ihren Leiden zu befreien. Anfangs noch zögernd, geben Yehezkel, seine Frau Levana und Dr. Daniel bald dem Andrang der Sterbewilligen nach und die eingeschworene Truppe macht sich auf, um letzte Wünsche zu erfüllen. Währenddessen verschlechtert sich der Zustand von Levana, Yehezkels Frau, die an Alzheimer leidet, und bald muss Yehezkel selbst eine Entscheidung treffen.

Filmlänge   93 Minuten
Altersfreigabe   ab 12 Jahren
http://www.am-ende-ein-fest.de/    
 
       
 

Ich und Kaminski

Sebastian Zöllner (Daniel Brühl) hat sein Kunststudium erfolgreich absolviert, muss seitdem jedoch vergeblich auf seinen Durchbruch warten. Dann hat er jedoch eine Idee, die ihm endgültig die erhoffte Aufmerksamkeit bringen könnte. Er will eine Biografie über den Maler Manuel Kaminski (Jesper Christensen) schreiben, der vor vielen Jahren zumindest für eine Zeit lang in aller Munde war. Kaminski wurde von den Größen Picasso und Matisse gefördert und letztlich durch eine Pop-Art-Ausstellung berühmt. Für seine Bekanntheit nicht unerheblich dürfte gewesen sein, dass Kaminski blind ist und seine Bilder auch immer mit dem Satz „Painted by a blind man“ unterschrieben hat.

Zwar hat sich Kaminski inzwischen von der Öffentlichkeit zurückgezogen, aber sein Tod dürfte dennoch einige Schlagzeilen wert sein – von denen auch Zöllner profitieren will. Und deswegen ist es wichtig, dass die Biografie rechtzeitig vor dem Ableben des Greises fertig wird; aber auch nicht zu viel Zeit zwischen der Erscheinung vergeht, da dem Buch und seinem Autoren sonst der Durchbruch verwehrt bleiben könnte.

 

Filmlänge   123 Minuten
Altersfreigabe   ab 6 Jahren
http://www.ichundkaminski.x-verleih.de/    

 

 
       
 

Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht

 

Filmlänge   noch unbekannt
Altersfreigabe   noch unbekannt
http://de.starwars.com/filme/star-wars-das-erwachen-der-macht
 
       
 

45 Years

Prädikat: "besonders wertvoll"

Kate und Geoff stecken mitten in den Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten anlässlich ihres bevorstehenden 45. Hochzeittages. Am kommenden Samstag ist es soweit, und das Fest zum freudigen Jubiläum soll dementsprechend groß ausfallen. Viele Leute sind eingeladen zu der Veranstaltung und so müssen sich Kate und Geoff um einige Dinge kümmern. Ganz unangebracht kommt da eine Meldung, die das Leben der beiden mitten in dieser stressigen Phase auf den Kopf zu stellen droht. Nach mehr als 50 Jahren wurde der Leichnam von Geoffs alter Liebe Katya gefunden. 1962 hatten die beiden eine gemeinsame Bergtour in den Schweizer Alpen unternommen, bei dem seine damalige Partnerin tödlich verunglückt ist. In dem Eis der Gletscher hat sie die Zeit überdauert und wurde nun entdeckt. Die Neuigkeit löst bei Kate und Geoff unterschiedliche Reaktionen aus. Geoff beginnt sich in der Folge zunehmend abzukapseln und versinkt in Nostalgie. Er denkt zurück an seine frühere Beziehung zu Katya, gibt sich vollkommen seinen Erinnerungen hin, die ihn 50 Jahre zurück schicken. Immer stärker wird die Distanz, die sich dadurch zu seiner Frau Kate aufbaut. Und auch an ihr geht die Meldung vom Auffinden von Katyas Leiche nicht spurlos vorbei. Sie spürt die zunehmende Entfremdung von ihrem Mann und gleichzeitig, wie in ihr Eifersucht auf Geoffs Vergangenheit und Ängste um die gemeinsame Zukunft zunehmend ihre Gedanken bestimmen. Als Geoff sich mit der Frage beschäftigt, ob er in die Schweiz fliegen soll, um Katya noch einmal zu sehen, droht die brodelnde Krise zwischen dem Ehepaar zu eskalieren.

Filmlänge   95 Minuten
Altersfreigabe   ab 0 Jahren
http://www.45-years.de/    
 
       

Programm Vorschau Eintrittspreise News & Aktuelles VHS Werbung im Kino Kleinkunst Kontakt